Münchner Bildungsreise mit Minis: auf zum Museum der fünf Kontinente

Jipee – wir freuen uns unseren Münchner Kinderhort in der Blumenauerstraße in München erneut unterstützen zu können! Wir fördern damit auch lokales Bildungsengagement und führen somit unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der städtischen Kita Blumenau auch in diesem Jahr fort.

Die Verantwortlichen des Kinderhortes hatten vor ein paar Jahren bereits damit begonnen, ein interkulturelles Bildungsprojekt für ein friedvolles Miteinander eigeninitiativ aufzubauen. Inhaltlich geht es dabei darum, sich für ein stärkeres Verständnis verschiedener Kulturen und somit auch Religionen einzusetzen. Das Engagement kommt nicht von ungefähr: In dem bayerischen Kinderhort liegt der Immigrantenanteil aktuell bei weit über 50%. Die Minis kommen aus fernen Ländern wie beispielsweise dem Irak, dem weiter kriegsgebeutelten Syrien, Russland oder der Türkei.

Die Kinderstube prägt auch die späteren Sichtweisen der Heranwachsenden. Im Sinne eines friedlichen Miteinanders aller finden in der Münchner Kita mit dem Stella Fördergeld lokale „Bildungsreisen“ statt. Das Besondere dabei: Auch die Angehörigen der Kinder sind dazu geladen. So ist der gesamte Kinderhort im vergangenen Dezember eingeladen gewesen einen Tagesausflug in das Museum der fünf Kontinente in München zu unternehmen. Unser Angebot wurde mehr als freudig angenommen. Viele Eltern der Minis schlossen sich an. Es wurde diskutiert und gelacht. Wissen vermittelt. Über den Tellerrand geschaut.

Wir freuen uns sehr, diesen besonderen Tag ermöglicht zu haben. Ein besonderer Dank geht dabei an die Kinderhortleiter, deren überberufliches Engagement solche Tage überhaupt erst ermöglicht! Und im Februar ist der Besuch des Wat Thai Tempels in München angedacht.