Liebe Stella Bildung Bewegt e.V. Gemeinschaft,
wie in den vergangenen Jahren, haben wir uns auch in diesem Jahr eine schöne Weihnachtsaktion für eines unserer Bildungsprojekte zum Mitmachen und zum Gutem tun überlegt. Ein kleiner Schritt für uns mit großer Wirkung für die, denen wir helfen möchten.
Unsere Bergschule in Leh/ Himalaya war unser erstes Projekt im Rahmen unserer Vereinstätigkeit. Ich war zur feierlichen Eröffnung im Jahr 2008 selbst vor Ort und begeistert von dem aufrichtigen Einsatz der Verantwortlichen. Sie haben es geschafft, in den kargen Höhen des Himalayas die Internatsschule zu errichten. Heute bietet sie mehr als 250 Kindern die Gelegenheit, nicht nur einen warmen Schlafplatz zu bekommen, sondern auch Schulunterricht zu genießen. Sie werden in Fächern wie Mathematik und sogar auch Englisch unterrichtet. Die Kinder haben für ihren Schulbesuch teilweise lange Fußmärsche über die sogar im Sommer verschneiten Berggipfel des Himalayas auf sich genommen. Sie stammen allesamt aus armen Familien, die sich einen Schulbesuch normalerweise nicht leisten könnten. Darüber hinaus, und das liegt mir besonders am Herzen, sind nahezu 50% der Schüler Mädchen. Das ist insbesondere in Indien eine Besonderheit, da Mädchen auch dort traditioneller- und bedauerlicherweise „weniger wert“ sind als Jungen. Die Kleinen tragen das Wissen, das sie in Leh erlernen können, auch in ihre Familien zurück. Es gilt: if you educate one child, you educate a whole village.
Seit 2008 konnte Stella Bildung Bewegt e.V. die lokale Initiative beispielsweise darin unterstützen, Schulgebäude zu errichten, Klassenzimmer mit Tischen, Stühlen, Büchern und Stiften auszustatten.
Wir haben letzte Woche vom Schuldirektor in Leh erfahren, wo heute der Schuh am schlimmsten drückt. Die Antwort war einfach: Waschmaschinen. Waschmaschinen im Himalaya? Ja. Für die über 250 Schüler (plus nochmals ein Dutzend Tagesmütter, Lehrkräfte, Personal) wird natürlich auch die Wäsche gewaschen – allerdings mit der Hand. Das Leben in Leh ist beschwerlich und die Natur ist dort dem Menschen nicht immer sehr wohl gesonnen. Wir erinnern uns beispielsweise an die Flutkatastrophe im Jahr 2010. Damals kamen drei Schüler des Internats ums Leben, weite Teile der Stadt wurden verwüstet. Das Klima dort ist rau, trocken und extrem kalt. Im Winter liegt die Temperatur selbst tagsüber manchmal bei minus 20 Grad Celsius. Selbst bei diesen Temperaturen muss dort die Wäsche bislang mit der Hand gewaschen werden.
Stella Bildung Bewegt e.V. möchte den größten Wunsch der Himalaya Schule unbedingt erfüllen. Mit Eurer Hilfe wollen wir es ermöglichen, dass das Internat die erforderlichen modernen Waschmaschinen zu Weihnachten erhält. Ein Baustein zu einer Waschmaschine kostet 30 Euro, zehn Bausteine ergeben eine ganze Waschmaschine. Ein kleiner Betrag für uns, in Summe aber eine große Alltagserleichterung für Leh.
Unser und Euer Engagement in dieser Region ist weiterhin ungeheuer wichtig für die Kinder und deren Zukunft dort. Bildung ist der Schlüssel, um dem Kreislauf der Armut zu entkommen, um ein Leben vor Ort mit Chancen auszustatten und letztlich auch ein Baustein für ein friedvolles Miteinander von uns allen.
Wir freuen uns über Eure Spende für diese Projekt:
Stella Bildung Bewegt e.V. | Stadtsparkasse München | Konto 1000591360 | BLZ 70150000 | IBAN DE21 7015 0000 1000 5913 60 | BIC SSKMDEMM
Betreff: „Baustein für Waschmaschinen im Himalaya“
Euer Betrag ist steuerlich absetzbar. Bis zu einem Betrag von bis zu 200 EUR genügt hierfür der Kontoauszugaus als Beleg, da Stella Bildung Bewegt e.V. als gemeinnütziger Verein anerkannt ist.
Ein herzliches Dankeschön an Euch !
Eure Corinna-Rosa Hacker im Namen von Stella Bildung Bewegt e.V.